Geschaeftsbericht 2021

Ein Plan für alle Fälle Vor allem ein Datum im WG-Kalender setzte die Planerinnen diesbezüglich unter Strom: Für die prestigereiche Wohnanlage „Am Rosengarten“ stand am 23. Juli das Richtfest an – ein Anlass, zu dem man üblicherweise im großen Stil einlädt. „In der Planungsphase war aber überhaupt nicht klar, welche Möglichkeiten wir im Juli haben würden. Im schlechtesten Fall dürften vielleicht maximal der Vorstand und die Handwerker vor Ort sein, im besten Fall über hundert Gäste“, so Jeannine Harder. Wie damit umgehen, dass man ihnen am Ende absagen müsste? „Unsere Antwort war, erstmals eine Hybridveranstaltung zu machen, das heißt, Gäste vor Ort einzuladen und gleichzeitig einen Livestream anzubieten, auf den man im Notfall alle verweisen könnte.“ Ebenfalls ein Vorteil: „Zum Stream konnten wir auch alle zukünftigen Mieterinnen und Mieter mit Im Jahr 2020 wurden einfach alle Veranstaltungen abgesagt. 2021 war dann das Jahr der Fragezeigen: Dürfen wir wieder? Wenn ja, in welchem Rahmen? Mit wie vielen Gästen? Und unter welchen Regeln? Antworten darauf kamen in regelmäßig aktualisierten Regelwerken vom Gesundheitsamt, deren Verständnis ein halbes Jurastudium voraussetzte. Und dann war immer noch nicht sicher, ob das auch noch so gelten würde, wenn der Tag der Tage tatsächlich heran war. „Wir wollten unseren Mitgliedern gern wieder mehr bieten, mussten aber bei allen Planungen genau abwägen, ob es sich lohnt, das Risiko einer Absage einzugehen. Auch der Gesundheitsschutz war uns immer wichtig“, sagt Jeannine Harder, Leiterin der Abteilung Mitgliederwesen/Vermietung, zu der das WGSH-Veranstaltungsmanagement gehört. Endlich wieder live dabei Z U V E R S I C H T L I C H U N D A U F G E S C H L O S S E N Um in Corona-Zeiten Veranstaltungen zu organisieren, musste man eine Mischung aus Wahrsager, Spekulant, Jurist und Planungsgenie sein – und auch mal neue Wege ausprobieren. 2021 konnte die WGSH ihren Mitgliedern trotz aller Beschränkungen bieten: • einen Balkonwettbewerb, • den „Tag an Deck“ auf dem Tradi, • private Feiern im Veranstaltungsraum in der WG-Zentrale, • die Richtfeste „Am Rosengarten“, im „Brecht-Park“ und in der Ziolkowskistraße, • die jährliche Vertreterversammlung • sowie das jährliche Mitgliedereislaufen in der Eishalle. 20

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA4Nzg5