Geschaeftsbericht 2021

Z U V E R S I C H T L I C H U N D A U F G E S C H L O S S E N Frau Angeli, haben Sie das Gefühl, dass Ihre Gäste den Zoo in Corona-Zeiten anders wahrgenommen haben als sonst? AA Ja, absolut. Die Besucherinnen und Besucher waren nach der langen Schließzeit einfach glücklich über die Auszeit im Zoo. Sie haben ihn wieder als große Bereicherung entdeckt, wobei wir traditionell ja viele Stammgäste aus der Region haben, die mit Jahreskarten regelmäßig den Zoo besuchen. Trotz teilweise noch geschlossener Tierhäuser und keinerlei Veranstaltungen haben sie einfach den Zoo pur genossen, den wunderschönen Park, die Tiere auf den Außenanlagen. Wir haben wirklich viel Zuspruch erhalten. „Zoo pur genossen“ Mit mehr als einer halben Million Besucher und zum dritten Mal der Auszeichnung als „Bester Zoo Europas“ setzte der Zoo Rostock 2021 seine Erfolgsgeschichte fort. Antje Angeli, seit 1. Juli 2021 Zoodirektorin, erzählt von Dankbarkeit, Herausforderungen und Wünschen: Was waren die größten Herausforderungen für den Zoo im Jahr 2021? AA Monate ohne Publikum – das war schon hart, sowohl natürlich finanziell als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und selbst für die Tiere, die den Trubel vermisst haben. Wir haben die Zeit für nötige Modernisierungsarbeiten und Instandhaltungen genutzt. Aber Bauarbeiten in der aktuellen Zeit zu planen, zu finanzieren und durchzuführen, das sind alles gerade große Herausforderungen, nicht nur für den Zoo. Was ist Ihr größter Wunsch für die Zukunft? AA Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin die Treue unserer Besucherinnen und Besucher, die uns wirtschaftliche Stabilität ermöglichen, und dass sie den Zoo als Ort der Erholung, des Staunens und Erlebens wahrnehmen und wir sie erfolgreich für den Natur- und Artenschutz sensibilisieren können. Mein größter Wunsch wäre, dass sich unsere Gäste beim Verlassen des Zoos schon auf ihren nächsten Besuch bei uns freuen. 25

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA4Nzg5