Geschaeftsbericht 2021

Noch bis kurz vor unserem Saisonstart habe ich letztes Jahr nicht daran geglaubt, dass unsere American Football Liga wirklich starten kann. Nachdem wir 2020 schon nur trainiert hatten und gar nicht spielen konnten, war auch 2021 noch mit Unsicherheit und Ungewissheit verbunden. So viele Dinge lagen nicht in unserer Hand. Aber das alles sind keine Gründe, nicht trotzdem voll dabei zu sein und immer sein Bestes zu geben. Auch ohne zu wissen ob ein Spiel kommt, muss es selbstverständlich sein, sich fitzuhalten und einsatzbereit zu sein. Es war dann schon seltsam, mit Geisterspielen zu starten, auf Auswärtsfahrten stundenlang mit Masken im Bus sitzen zu müssen, sich teilweise nicht in Kabinen, sondern auf Tribünen umzuziehen, dann 48 Minuten in den direkten Kampf mit dem Gegner zu gehen, sich anzuschwitzen, zu tackeln, danach aber den Fairness-Handshake nicht geben zu dürfen. Das hatte nicht viel mit Normalität zu tun. Aber im Sport lernt man, sich auf das konzentrieren, was man kontrollieren kann. Zum Beispiel be- “Man muss sich auf das konzentrieren, was man kontrollieren kann“ Z U V E R S I C H T L I C H U N D A U F G E S C H L O S S E N Arthur Riemer ist Quarterback bei den Rostock Griffins und Moderator der „WGSH Sporties“ auf tv rostock. Er erzählt, wie ihm sein Teamsport gerade 2021 praktische Handlings fürs Leben gereicht hat. reitet man sich eine Woche lang akribisch auf den nächsten Gegner vor. Seine Spielweise wird genau analysiert, man arbeitet Strategien aus, trainiert Spielzüge, versucht zu antizipieren, wer wie reagiert. Aber am Ende kann der ganz anders spielen, als man erwartet hat, und dann muss man damit auch klarkommen. Man muss immer wieder eine Antwort finden, etwas aus einer Situation zu machen. Manchmal weiß man von vornherein, dass der andere stärker ist und man eigentlich keine Chance hat. So kann man aber in kein Spiel gehen, mit der Mentalität gewinnt man ganz sicher nicht. Es hat etwas sehr Zufriedenstellendes, wenn man weiß, man hat trotzdem alles gegeben. So ähnlich ist das im Leben ja auch. Wie im Sport, gerade im American Football, gibt es viele „ups and downs“, nie läuft es ganz stringent, nie ganz steil nach oben, nicht in einem Spiel und nicht im Verlauf einer Saison. Einen Erfolg wie einen Touchdown muss man genauso schnell hinter sich lassen können wie eine Niederlage und sich auf die nächste 22

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA4Nzg5