Geschaeftsbericht 2021

Zahlungsverkehr muss immer sichergestellt sein.“ Egal, wie viele im Team gerade krank sind, in Quarantäne, in der Kinderbetreuung feststecken. Egal, ob es mit der Technik im mobilen Arbeiten mal hakt. Egal, ob man Sitzungen nur per Videokonferenz abhalten kann, die ein persönliches Gespräch in all seinen Facetten nie ersetzen kann. „Da mussten wir aus unserem alltäglichen Denken und üblichen Mustern heraus, mussten alle Szenarien durchspielen und vorbereiten. Wir haben zum Beispiel innerhalb von drei Tagen ein Intranet aus dem Boden gestampft, haben Prozesse umgestellt und exakt dokumentiert, damit sich zur Not auch ein unbeteiligter Dritter reinfinden kann. 2021 waren wir da schon routinierter. Prozesse hatten sich schon eingespielt, wir hatten K O O R D I N I E R T U N D K O O P E R A T I V mehr Vertrauen in die Abläufe. Diese Erfahrungen mal zu machen, war schon gut.“ Alle zusammen Erfolgsfaktor Nummer 1, sagt Martin Lange, war definitiv sein Team: „In so einer Situation braucht man Menschen, die eine innere Motivation und ein ganz großes Verantwortungsgefühl mitbringen. Da kann ich mich nur freuen, dass ich ein sehr gutes, verlässliches Team hatte, das sich auf die Fahnen geschrieben hatte, mit allen Unwägbarkeiten umzugehen, das hochgradig flexibel war und gewusst hat, wie wichtig es ist, dass bestimmte Sachen einfach laufen.“ 13

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA4Nzg5