Vorsicht vor Betrügern
Betrüger, die an anderer Leute Geld wollen, sind leider oft sehr findig. Die Liste der Maschen, mit denen Menschen an Haustüren oder am Telefon ausgetrickst werden sollen, wächst ständig. Oft zielen sie auf ältere oder hilflose Menschen ab, aber grundsätzlich kann es jeden treffen. Denn die Betrüger setzen auf das Überraschungsmoment, darauf, zu überrumpeln, unter Stress zu setzen, damit man unüberlegt handelt. Für die wenigsten ist es da einfach, einen klaren Kopf zu bewahren.
Ob jemand versucht, in die Wohnung zu kommen oder an der Haustür etwas zu verkaufen (zuletzt waren in unseren Häusern Leute unterwegs, die unseren Mitgliedern unnötige neue Kabelanschlüsse aufdrängen wollten), für einen angeblichen Lottogewinn die Kontodaten erfragt oder sich am Telefon als ein Familienmitglied ausgibt, das in Not geraten ist: ein gesundes Misstrauen ist immer erst einmal angebracht.
Grundsätzliche Tipps, um sich vor Betrügereien zu schützen
VORSICHT WALTEN LASSEN
Geben oder überweisen Sie nie einfach so Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte – nicht an der Haustür und nicht am Telefon.
AUFLEGEN, NIE REINLASSEN
Der Enkel meldet sich am Telefon unter einer unbekannten Nummer und nicht mit Namen? Ein Handwerker an der Tür stellt sich nicht vor? Ein Vertreter will jetzt sofort eine Unterschrift unter einen Vertrag und/oder Bargeld auf die Hand? Der „Polizist“ wedelt mit einem halb verdeckten Ausweis? Legen Sie lieber auf, unterschreiben Sie nichts und lassen Sie auf keinen Fall fremde Leute in Ihre Wohnung.
RUHE BEWAHREN
Vor allem, wenn Sie unter Druck gesetzt werden, JETZT! SOFORT! GLEICH! zu handeln, ist das ein großes Alarmzeichen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wer seriös ist, lässt Ihnen Zeit zum Überlegen und bei Verkäufen eine Wahl, wie Sie bezahlen möchten.
Informieren Sie die Polizei, wenn Sie verdächtige Anrufe oder Besuch kommen – auch dann, wenn Sie erst im Nachhinein merken, dass jemand Sie ausgetrickst hat. Nicht schämen – es kann jedem passieren!
- Ausführliche Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug (z.B. unter dem Stichwort Enkeltrick oder Haustürbetrug)
- Hilfe finden Opfer auch beim Weißen Ring: www.weisser-ring.de
Sie haben das Gefühl, etwas geht nicht mit rechten Dingen zu?
Geben Sie Ihrem Hauswart Bescheid oder melden Sie Ihren Verdacht entweder über WGSH plus, unsere Online-Hilfe oder unserer Zentrale: